Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – HSG Rottluff/Lok Chemnitz II 36:30 (15:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Zweiter Heimsieg !!!
 
Auch im zweiten Heimspiel der Saison 2018/2019 bleiben die Sperken in der Sporthalle Oelsnitz unbesiegt. Gegen die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II fuhr man mit einem ungefährdeten 36:30 Erfolg seinen zweiten Saisonsieg ein. Ausschlaggebend war wieder einmal eine Mannschaftliche Geschlossenheit, wobei die Tore wieder auf vielen Schultern verteilt waren. Dadurch konnte sich die Gastmannschaft aus Chemnitz trotz verschiedener Abwehrsysteme nie drauf einstellen. Trotzdem ist ein Spieler der Oelsnitzer an diesem Tag hervor zu heben. Der Linksaußen Benny Huth zeigte eine ganz starke Leistung, variantenreich und sehr abschlussstark beim Torwurf, was auch die 10 geworfenen Tore wiederspiegelten.

Das Spiel zwischen den Liganeuling aus Chemnitz und den Sperken startete zunächst ausgeglichen. In den Anfangsminuten des Spieles konnte sich kein Team absetzen. Die Oelsnitzer legten immer wieder ein Tor vor und Rottluff konnte wieder ausgleichen. So lief das Spiel zunächst bis zur 12. Spielminute zum 5:5 so. Aber nun schalteten die Sperken noch einen Gang hoch und spielten wieder einen sehr schnellen Ball nach vorne. Dies ging natürlich nur, dank einer nun intensiveren und besser auf den Gegner eingestellten Abwehr. Mit nun drei Toren in Folge konnte man sich erstmals richtig auf 8:5 absetzen. Doch zunächst konnte der Gast wieder auf ein Tor herankommen zum 8:7. Doch schnell konnte Oelsnitz sich durch einige Kontertore wieder auf drei bis vier Tore absetzen. Mit diesem Vorsprung von nun drei Toren (15:12) ging es dann nach 30 Minuten erstmal in die Kabine zur Pause. Nach dieser sah es ganz kurz so aus, als ob die Oelsnitzer den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen wollten. Denn Rottluff konnte mit zwei schnellen Toren wieder auf 15:14 verkürzen. Doch anstatt einem Ausgleich für Rottluff, warfen die Sperken selbst drei Treffer in Folge und zogen wieder auf 18:14 davon. Diesen Vorsprung konnte man nun auch halten. Nach nun zehn gespielten Minuten in der zweiten Hälfte spielte man sich so langsam in einen Rausch. Dabei konnte man sogar bis auf sieben Tore davon ziehen zum 25:18 durch das Geburtstagskind Michael Stache. Der Gästetrainer versuchte mit einer Auszeit seine Mannen nochmal neu einzustellen. Aber die Sperken zeigten an diesem Tag keine Schwäche. Im Angriff spielte man gegen nun immer offensiver deckende Chemnitzer clever den Ball durch und konnte in der 50. Spielminute sogar erstmals mit neun Tore in Führung gehen (30:21). Hier war natürlich das Spiel schon klar zu Gunsten der Sperken entschieden. Dadurch schaltete man in den letzten zehn Minuten ein bis zwei Gänge zurück und spielte nicht mehr so konzentriert. Die Gäste konnten noch ein kleines bisschen Torkosmetik betreiben. Am Ende stand ein klarer und verdienter 36:30 Heimsieg auf der Hallenanzeige der Oelsnitzer. 

TSV Oelsnitz: Seidel, Goller – F.Bechler (6/1), F.Schmidt(1), Rauh(2), Stache (2), D.Schmidt(6), Weidenmüller, Huth (10/2), Grünwald (9/2)
 
Schiedsrichter: Gerstner/Schüller
 
Strafwürfe: Oelsnitz: 7/5 verw. / Rottluff/Chemnitz: 6/6 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 6 min / Rottluff/Chemnitz: 6 min
 
(Schmidt)