Kreisliga Frauen: TSV Oelsnitz – HV Grüna 16:22 (09:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Erfolgloser Start ins Jahr!

Die Frauen des TSV Oelsnitz empfingen am Sonntag die Gäste des HV Grüna. Aufgrund der letzten Begegnung wusste man den Gegner nicht wirklich einzuschätzen. Das Ergebnis des letztens Spiels war eindeutig auf Grünaer Seite mit einem Stand von 26:09, doch war der TSV in diesem Spiel auch 60 Minuten in Unterzahl. Hinzukam der Tabellenplatz und die Erfahrung, dass man spielerisch auch mit den Platzierten der obersten Ränge mithalten kann. Das Spiel war die ganze Zeit recht ausgeglichen. Aus einem 0:2 wurde recht schnell ein 2:2 und genauso gestaltete es sich die weiteren Minuten der ersten Halbzeit. Besonders die Abwehr auf Oelsnitzer Seite war sehenswert. Die wiedergekehrte Nancy Haller hatte ihre Gegnerin stets im Griff, Bianca Deichsel im Tor hielt, was zu halten war und auch alle anderen machten eine gute Figur. Lediglich fünf Minuten versäumte man es am Ball bzw. den Gegnern zu bleiben und ließ somit Lücken zu, die hätten verhindert werden können. Auch das Rückzugsverhalten hätte an mancher Stelle konsequenter sein müssen, denn auch wenn die Grünaer keine vollbesetzte Bank hatten, hatten sie die deutlich jüngere Mannschaft. Dennoch ging man mit einem Stand von 09:11 neutral in die Kabine. Trainer Ulrich Papst zeigte Fehler auf und stärkte seine Mannschaft.

Nach Wiederanpfiff gingen beide Mannschaften mit der Gewissheit ins Spiel zwei Punkte holen zu können, da sie definitiv gleichstark waren. Michelle eröffnete die Torejagd in den zweiten 30 Minuten. Spielerisch war Oelsnitz mit Kombinationen, Rückraumwürfen, Kontern und Schnelligkeit ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Doch spürte man, dass auch in diesem Spiel der Kopf wieder eine Rolle spielte. Bei einem Stand von 10:14 sah man auf die Anzeigetafel und befürchtete schon wieder einen Rückschlag. Doch das man sich oft selbst im Weg steht, ist auch Jedem bewusst gewesen. Die Frauen stärkten sich untereinander, ebenso Grüna. Sie witterten ihre Siegchane und wenn ein Spiel die ganze Zeit ausgeglichen ist, weiß jeder was ein Vorsprung von vier Toren bedeuten kann. In der 56. Minute stand es 16:19 und auch wenn man es nicht wahrhaben wollte, das war´s. Das Spiel endete mit hängenden Köpfen und einem Ergebnis von 16:22.

 TSV Oelsnitz: Deichsel – Popp (1), Meisel, Prokop, Büttner (1), Rose, Wendel, Papst C. (1), Köster (5), Haller (3),    Fengler (5/1)

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 4 Minuten                                                                           HV Grüna – 2 Minuten

Siebenmeter: TSV Oelsnitz – 1/1                                                                                         HV Grüna – 3/1

(kfe)