Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – USG Chemnitz 25:31 (10:18)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Starke zweite Hälfte reicht nicht aus!!!

Gleich zum ersten Spiel im Jahr 2018 bekamen die Oelsnitzer Handballer in der eigenen Halle einen harten Brocken serviert. Der neue Tabellenführer USG Chemnitz gastierte beim Tabellenvorletzten im Vogtland. Dieser siegte am Ende mit 25:31 in der Sporthalle Oelsnitz. Dies lag daran, dass die Sperken in der ersten Hälfte das Spiel aus der Hand gaben, als man mit acht Toren hinten lag. Trotz einer starken zweiten Hälfte konnte man diesen Rückstand nicht mehr aufholen und stand am Ende wieder mit leeren Händen da. Dabei erwischte man eine gute Anfangsphase. Zwar lagen die Gäste aus Chemnitz schnell mit 0:2 in Führung, doch dann konnte Oelsnitz das Spiel ausgeglichen gestalten. Dies spiegelte auch der Spielstand von 5:5 nach zehn Minuten wieder. Bis zum 6:7 sah es zunächst auch aus, als ob beide Teams weiter auf Augenhöhe agierten. Doch dann folgte mal wieder ein Schwächephase, wie sie schon beim Auswärtsspiel in Mittweida auftrat. Aus dem 6:7 machten die Gäste aus Chemnitz mit sechs Toren in Folge eine 6:13 Führung. Somit liefen die Sperken schon ab der zwanzigsten Minute einen großen Rückstand hinterher, welcher bis zum Pausenpfiff sogar auf acht Tore heranwuchs. In der Kabine stellte man sich dann nochmal neu ein. Man wusste das man sich im Angriff und der Abwehr sehr steigern musste, da man sich auch vor dem heimischen Publikum ordentlich präsentieren wollte. Die Abwehr stellte man nun auf eine richtig defensive 6-0 Deckung um. Und im Angriff versuchte man mit einfachen Kreuzungen im Rückraum zu Toren zu kommen bzw. auf die Außen abzulegen. Diese Sachen fruchteten zunächst auch. Aus einem 13:20 konnte man mit fünf Toren in Folge wieder auf drei Tore zum 17:20 herankommen. Die Aufholjagd wurde dann aber zunächst von den Schiedsrichtern mit zwei sehr fragwürdigen Zeitstrafen gegen die Oelsnitzer unterbrochen. Wurde der Oelsnitzer Spieler Alexander Rauh nach drei guten Würfen aus der Luft gepflügt, was klare zwei Minuten gewesen wären, jedoch überhaupt nicht geahndet wurden. So gab es auf der Gegenseite für die Oelsnitzer Abwehrspieler für ganz normal Abwehraktionen unverständliche Zweiminuten Strafen. Somit agierte man immer wieder in der zweiten Hälfte mit einem Mann weniger. Trotzdem schaffte es man meist recht unbeschadet diese Zeit zu überstehen. Doch der Gast konnte so den Vorsprung wieder etwas vergrößern. Die Oelsnitzer kämpften aber weiter tapfer und konnten in der 50. Spielminute nochmal zum 22:25 aufschließen. Doch zu mehr sollte es an diesem Tage nicht mehr reichen. Zwar zeigte man eine starke zweite Hälfte, welche man mit 15:13 für sich entscheiden konnte. Doch wenn man so einen großen Rückstand aus der ersten Hälfte hinterher rennen muss, wird es schwer am Ende mit Punkten da zustehen.

TSV Oelsnitz: Goller – Grünwald(7), Stache, F.Schmidt(1), Rauh(4), Weiß(4), F.Bechler(1), D.Schmidt, Weidenmüller, Huth (8)

Schiedsrichter: Helke/Lange (Glauchau/Meerane)

Strafwürfe: Oelsnitz: 0/0 verw. / Chemnitz: 1/0 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 16 min / Chemnitz: 10 min

(Schmidt)