Bezirksliga Männer: ZHC Grubenlampe II - TSV Oelsnitz 36:29 (20:13)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Es war mehr drin gewesen!

Mit einer Niederlage bei der Neuauflage des Bezirkspokalfinales traten die Sperken am Samstagabend ihre Heimreise an. Jedoch hätten es auch zwei Punkte mit im Gepäck sein können. Nach einer famosen Aufholjagd stand man kurz davor das Spiel zu drehen. Leider ließ man dann jedoch gute Chancen liegen und stand am Ende ohne zählbaren dar. Trotzdem kann man stolz sein auf die kämpferische Leistung. Obwohl man früh schon mit mehreren Toren zurück lag, gab man sich nie auf und glaubte weiterhin an sich.

Mit voller Kapelle reisten die Sperken hier zum Auswärtsspiel an. Doch auch die Heimmanschaft konnte auf alle Spieler zurückgreifen, was in den letzten Spielen nicht immer der Fall war. Das Spiel startete dann auch gleich ohne großes abtasten. In der sehr torreichen Anfangsphase wurde die Abwehrarbeit auf beiden Seiten größtenteils vernachlässigt. Die Heimmannschaft konnte sich hier schon ein kleines Polster von zwei bis drei Toren herauswerfen. Somit musste Oelsnitz wie schon in den letzten Auswärtsspielen wieder einem Rückstand hinterher laufen. Sowas kostet natürlich auch immer sehr viel Kraft. Doch anstatt jetzt schon den Rückstand zu verkürzen, bauten die Zwickauer ihren Vorsprung noch weiter aus. Dies lag an einer schlechten Abwehrarbeit der Oelsnitzer. Gegen die Rückraumschützen trat man viel zu spät raus. So kamen diese frei zum Wurf und konnten sich eine Ecke im Tor frei auswählen. Zudem war auch das Rückzugsverhalten viel zu langsam, man kassierte so einige Kontertore. Selbst konnte man keine einfachen Konter einfahren, da man keinen Ball in der Deckung gewann bzw. auch die Torhüter fast keinen Ball zu halten bekamen. Zwar gab es kurz vor Ende der Halbzeit mal zwei gute Abwehraktionen verbunden mit Ballgewinn, allerdings vertendelte man den Ball gleich wieder leichtfertig. Somit ging es mit einem klaren sieben Tore Rückstand in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel zeigte man, dass man sich hier nicht abschlachten wollte. In der Deckung nahm man zunächst mit einer Manndeckung den stärksten Rückraumschützen von Grubenlampe weg. Nun war schon eine leichte Unsicherheit auf Seiten der Zwickauer zu erkennen. Als man dann noch einen zweiten Mann mit wegnahm, fiel der Heimmannschaft nicht mehr viel ein. Die Sperkenabwehr stand nun richtig gut und auch die Torhüter hielten nun wichtige Bälle fest. Zudem konnte man sich einige Bälle erspitzeln und so endlich einfache Kontertore werfen. Der Rückstand verkürzte sich nun kontinuierlich und auf einmal war das Spiel wieder spannend. In der 47. Spielminute konnte man bis auf zwei Tore zum 27:25 verkürzen. Nun hatte man mehrere Möglichkeiten weiter zu verkürzen. Leider vergab man einige gute Chancen und verpasste so die gute Aufholjagd zu krönen. Anstatt nun fast den Ausgleich zu schaffen, konnte Zwickau die Führung wieder ein bisschen ausbauen. Bis zum Abpfiff konnten die Zwickauer ihren alten Vorsprung von sieben Tore wieder herauswerfen. So fiel der Endstand von 36:29 wohl um ein paar Tore zu viel aus.   

TSV Oelsnitz: Seidel, Goller – Grünwald(6), Stache(2), F.Schmidt(2), Heyne, Rauh(1), Huth(6), F.Bechler(8/1), Weiß(2), D.Schmidt(1), Weidenmüller, P.Bechler(1)

Schiedsrichter: Schüller/Weber (Oberlosa/Fraureuth)

Strafwürfe: Zwickau: 5/5 verw. / Oelsnitz: 2/1 verw.

Zeitstrafen: Zwickau: 4 min / Oelsnitz: 6 min

(Schmidt)