Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – HV Oederan 30:26 (15:12)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Zweiter Heimsieg!!!

Einen enorm wichtigen Heimsieg feierten die Sperken am Sonntag in eigener Halle. Gegen den Tabellenletzten aus Oederan zeigte man eine ansprechende Leistung, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Zuschauer sahen wieder eine Sperkenmannschaft, wie sie im Vorjahr ihre Heimspiele bestritt. Eine gut stehende aggressive Deckung, wodurch sich der Torhüter auch immer wieder auszeichnen konnte, sowie wieder viel Tempo im Spiel nach vorne und auch der nötigen Konzentration beim Abschluss. Daraus resultierte dann der verdiente Sieg, durch den man den Anschluss ins Mittelfeld der Tabelle nicht verliert.

Die erste Führung im Spiel hatte zunächst der Gast, welcher Anwurf hatte und 0:1 in Führung ging. In einer eher Tor armen Anfangsphase gelang den Oelsnitzern erst in der 5. Spielminute der erste Treffer zum Ausgleich. Doch man drückte nun weiter und konnte schließlich in der 12. Spielminute die erste zwei Toreführung zum 5:3 werfen. Anhand den Spielstandes konnte man sehr gut sehen, dass die Defensivreihen bisher das Spiel bestimmten. Die Oelsnitzer 5-1 Deckung hatte sich sehr gut auf Oederans besten Werfer Tom Neubert eingestellt. So zwang man ihn zu einigen unnötigen Abschlüssen, welche man dann selbst in Konter ummünzen konnte. So baute man die Führung sogar bis auf vier Tore aus (10:6). Das die Führung nun jedoch höher wurde, lag auch mit daran, dass man die Unkonzentriertheiten der ersten Minuten im Angriff fast komplett abstellte und einen sicheren Ball spielte. Die Führung zur Pause mit 15:12 war damit auch verdient, aber man merkte schon, dass das Spiel noch nicht entschieden war. Zwar sah die zweite Halbzeit zunächst wie die erste aus. Die Sperken legten meist ein Tor vor, Oederan warf im Gegenzug sein Tor. Das ging bis zum 18:14 so weiter. Dann leisteten sich die Oelsnitzer eine Schwächephase, was zum Glück auch die einzige im Spiel blieb. Die Gäste konnten nun aus dem Rückstand eine eigene 18:19 Führung herausspielen. Man dachte nun das Spiel würde komplett kippen, da Oederan mit den fünf Toren in Folge nochmal richtig Selbstvertrauen für die restliche Spielzeit tankte. Doch die Hallenanzeige zeigte erst die 42. Spielminute an und Oelsnitz hatte noch genug Zeit wieder alles zu richten. Zwar konnten die Gäste die knappe Führung von einem Tor einige Minuten halten, doch Oelsnitz war gewillt wieder die eigene Führung zu haben. Mit dem 22:21 war das Spiel dann auch schon wieder gedreht. Die Oederaner Spieler gaben sich weiterhin nicht auf, doch Oelsnitz zeigte sich nun wieder hochkonzentriert. Zudem legten sie eine fulminante Schlussphase hin, wo selbst eine doppelte Unterzahl sie nicht am Tore werfen hinderte. Desweitern konnte auch Ron Goller sich im Tor auszeichnen, als er einige freie Würfe der Oederaner halten konnte. Auch Ersatztorhüter Jonas Lex konnte mit einem gehaltenen Siebenmeter kurz vor Spielende zum Sieg beitragen. Am Ende sprang dann ein 30:26 Heimsieg heraus. Die Oelsnitzer Spieler zeigten damit die richtige Reaktion auf die klare Klatsche in der Vorwoche. 

TSV Oelsnitz: Lex, Goller – Grünwald(8), Stache, F.Schmidt(5), Heyne, Rauh(3/1), Huth(5), F.Bechler(4), Puschert(1), D.Schmidt(1), Weidenmüller(1), P.Bechler(2)

Schiedsrichter: Baumann/Gerhard (Aue)

Strafwürfe: Oelsnitz: 3/1 verw. / Oederan: 2/1 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 8 min / Oederan: 6 min

Zuschauer: 75

(Schmidt)