Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz - TSV Fortschritt Mittweida 27:33 (15:15

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Mangelnde Chancenverwertung!

Auch im ersten Heimspiel der neuen Saison gab es für die Sperken nichts zählbares zu holen. Dabei wollten die Oelsnitzer sich hier besser präsentieren, wie noch in der Vorwoche in Chemnitz. Dies klappte auch teilweise gut, jedoch scheiterte man zu oft am gegnerischen Torhüter. Die Gäste zeigten sich bei ihrer Chancenverwertung nervenstärker und konnten dadurch verdient gewinnen.

Oelsnitz startete sofort hochmotiviert in die Partie. Man bestimmte die Anfangsphase und konnte meist einen Vorsprung von zwei bis drei Toren halten. So stand es nach 12 Spielminuten 8:4 für die Heimmannschaft. Doch Mittweida erholte sich nun langsam und fand besser in das Spiel. Nun wurde es ein ausgeglichenes Spiel. Dies spiegelte nun auch nach und nach der Spielstand wieder. Allmählich holte der Gast Tor um Tor auf und konnte schließlich beim 10:10  das erste Mal wieder aufschließen. Doch ab der 20. Spielminute beim Stand von 12:13 schien etwas die Konzentration bei beiden Teams nach zulassen. In der restlichen zehn Minuten bis zur Pause wurde nur noch fünf Treffer erzielt. Somit ging es mit einem gerechten 15:15 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel sah es auch so aus, als ob es so weiter geht. Oelsnitz legte meist ein Tor vor und Mittweida glich wieder aus. Dies ging zumindest bis zum 20:19 so. Doch dann wurden die Unkonzentriertheiten bei den Sperken etwas schlimmer. Man ließ einige freie Chancen liegen und Mittweida konnte dies auf der Gegenseite eiskalt mit Kontertoren ausnutzen. In dieser Phase gelangen den Gästen fünf Tore in Folge und es stand auf einmal 20:24 für Mittweida. Dies war eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwar kämpften sich die Sperken nochmal auf ein Tor heran zum 24:25. Doch zu mehr reichte es nicht mehr. Die Chancen hatte man, jedoch zeigte man an diesem Tag kein gutes Händchen beim Abschluss. Viele Pfostentreffer aber auch gute Paraden des Gästetorhüters verhinderten eine enge Endphase. Stattdessen nutzten die Mittweidaer die Fehler der Oelsnitzer aus und hielten die Sperken auf sicheren Abstand und feierten einen verdienten Sieg.

 TSV Oelsnitz: Seidel, Goller – Grünwald(3), Stache(4), F.Schmidt(1), Heyne, Rauh(5), Weiß(5/1), F.Bechler(5/1), Puschert(4)

 Schiedsrichter: Bebling/Schneider (Oberlosa)

 Strafwürfe: Oelsnitz: 4/2 verw. / Mittweida: 2/2 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 6 min / Mittweida: 4 min

 Zuschauer: 65

(Schmidt)