1. Bezirksklasse Männer: TSV Oelsnitz – SV Sachsen 90 Werdau 36:37 (16:18)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Heimserie gerissen !!!

Alle Serien haben mal ihr Ende. So auch die imposante Heimserie der Sperken. Nach 17 Spielen ohne Niederlage in eigener Halle, setzte es diesen Sonntag eine Heimniederlage gegen den SV Sachsen 90 Werdau. In einem für die Zuschauer spannenden und torreichen Handballspiel, wo beide Mannschaften nicht viel Wert auf Defensivarbeit legten, standen die Sperken am Ende mit leeren Händen da. Dies lag an einer miserablen Deckung, wo man 37 Gegentore kassierte. Die Offensive lief recht gut, man warf 36 Tore, was eigentlich meist auch für einen Sieg reichte. Doch Werdau konnten an diesem Tag den Tabellenführer die zweite Saisonniederlage zu fügen und somit auch die 1. Bezirksklasse wieder spannend machen.
Personell konnten beide Teams aus dem vollen schöpfen, bei den Sperken waren alle Mann an Bord und auch die Werdauer traten das Auswärtsspiel mit 14 Mann an. Wie auch in der Vergangenheit entwickelte sich gleich von Anfang ein spannendes und enges Spiel zwischen den beiden Teams. Bereits in den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass es ein torreiches Spiel werden wird. Schon in der 7. Spielminute konnten die Zuschauer 13 Tore sehen (7:6). Oelsnitz war in dieser Phase meist mit ein oder zwei Toren in Führung. Dies ging bis zur 19. Spielminute so, als da jedoch die Gastmannschaft zum 11:11 ausgleichen konnte, kippte das Spiel. Bei den Sperken schlichen sich nun durch viele Wechsel einige Fehler und Unkonzentriertheiten in das Spiel ein. Dies nutzten die Werdauer eiskalt aus und konnten bis zum Pausenpfiff eine 16:18 Führung herausspielen. Auch nach dem Seitenwechsel hielten beide Teams das Tempo hoch und zeigten Vollgashandball. Das einzige was darunter litt, war die Verteidigung. So wurden auch oft die Torhüter im Stich gelassen und sahen sich meist freiwerfenden Gegner gegenüber. Da dies aber auf beiden Seiten passierte, blieb das Spiel weiterhin spannend. Aber Oelsnitz lief die ganze Zeit dem Rückstand hinterher. Immer wieder gelang mal der Ausgleich (25:25/27:27), doch für eine eigene Führung reichte es nicht mehr. Richtig eng wurde es dann nochmal kurz vor Spielende. Aus einem 32:34 Rückstand konnte man zum 34:34 ausgleichen. Nun hatte man die Hoffnung, dass das Spiel noch kippen würde. Doch anstatt eine 35:34 Führung zu erzielen, gelang Werdau zwei Tore in Folge und es stand 34:36. Somit wehrten die stark spielenden Werdauer auch die letzte große Gegenwehr der Oelsnitzer ab und feierten den Sieg gegen den Tabellenführer. Für die Oelsnitzer gilt es nun schnell die Niederlage, welche irgendwann mal kommen musste, zu vergessen und mit höchster Konzentration in die nun drei folgenden Auswärtsspiele zu gehen.


TSV Oelsnitz: Seidel, Goller –Grünwald(7), F.Schmidt(1), P.Bechler, Puschert, Heyne(1), Stache(3), F.Bechler(9/4), Rauh(4), Huth(1), Weiß(7), D.Schmidt(3)

Schiedsrichter: Gerhard/Hendel (Aue/Mylau)

Strafwürfe: Oelsnitz: 4/4 verw. / Werdau: 0/0 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 4 Min   / Werdau: 8 Min

Zuschauer: 90

(Schmidt)