1. Bezirksklasse Männer: TSV Oelsnitz – Burgstädter HC 27:18 (14:10)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Revanche geglückt !!!

Der Sperken begannen das neue Jahr so, wie sie das alte beendet hatten, mit einem Sieg. Dieser Sieg hatte jedoch noch einen süßen Beigeschmack, da er gegen Burgstädt war. Denn gegen diese Mannschaft setzte es im Hinspiel die einzigste Niederlage in der aktuellen Saison. Seit diesem Ausrutscher mit der deftigen Niederlage konnten die Oelsnitzer alle folgenden Spiele gewinnen und legen somit einen eindrucksvollen Lauf von 10 Siegen in Folge hin. Darüber hinaus setzt man auch die imposante Heimbilanz fort.

Mit dem neuen Jahr präsentierte man auch seine zwei Winterzugänge dem heimischen Publikum. Mit Kreisläufer David Schmidt und Außenspieler Benjamin Huth kamen zwei neue Spieler dazu, welche sich gleich gut einfügten und für die restliche Saison eine große Verstärkung darstellen. Nach über einen Monat Pause seit dem letzten Punktspiel und mit der Niederlage im Hinterkopf waren die Oelsnitzer Spieler leicht nervös vor dem Spiel. Doch mit Beginn der Partie startete man gleich Vollgas in die Mission Wiedergutmachung. Zwar konnte Burgstädt nach Anwurf der Partie mit 0:1 in Führung gehen, aber dies sollte auch die einzige Führung sein. Danach sahen die Zuschauer den gewohnten Vollgashandball aus einer stabilen Deckung heraus, welchen die Oelsnitzer schon die letzten Spiele immer wieder präsentierten. Daraus resultierte Mitte der ersten Hälfte eine 8:3 Führung. Man hatte sogar noch die Chance weiter wegzuziehen, ließ jedoch einige gute Chancen liegen. Da man aber den Gegner jederzeit im Griff hatte ging es mit einer 14:10 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel zeigte man speziell in der Deckung eine ganz starke Phase. Von der 31. bis zur 50. Spielminute ließ man nur 3 Gegentore zu. Dies war ein großer Verdienst einer starken Deckungsreihe. Doch noch mehr trug der zur Pause eingewechselte Stammtorhüter Robert Seidel bei. Wo er im Hinspiel vielleicht 3-4 Bälle hielt, vernagelte er heute das Tor und zeigte sein ganzes Können. Aber mit dem Angriffsspiel in Hälfte zwei war der Trainer der Sperken nicht ganz zufrieden gewesen. Man spielte teilweise sehr fahrigen Handball und ließ beim Abschluss mehrmals die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Eigentlich hätte man die Burgstädter mit 40 Toren nach Hause schicken müssen. So war es am Ende aber ein verdienter Heimsieg mit 27:18 und ein gelungener Start in das Jahr 2017. Mit diesem Sieg im vorgezogenen Punktspiel baute man die Tabellenführung erstmal weiter aus und hat nächste Woche gleich das nächste Heimspiel gegen den Tabellenvierten SV Sachsen 90 Werdau.

TSV Oelsnitz: Seidel, Enke –Grünwald(5), F.Schmidt(2), Puschert(1), Heyne(4), Stache, F.Bechler(4/3), Rauh(4), Huth(1), Weiß(6), D.Schmidt

Schiedsrichter: Wunderlich/Dießner (Plauen)

Strafwürfe: Oelsnitz: 3/3 verw. / Burgstädt: 0/0 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 0 Min   / Burgstädt: 10 Min

Zuschauer: 85

(Schmidt)