1. Bezirksklasse Männer: TSV Oelsnitz – TSV Zschopau 37:27 (23:9)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Saustarke erste Halbzeit !!!

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison präsentierten sich die Sperken ganz stark. Nachdem man in der Vorwoche in Werdau gar keine Wechselmöglichkeiten hatte, standen diesmal ein frischer Torwart sowie drei Feldspieler auf der Bank zur Verfügung. Auf Grund dieser Wechselmöglichkeiten hielt man von Anfang das Tempo hoch und so die Gegner mit der ersten oder zweiten Welle zu überrennen. Dies gelang auch gleich von Beginn an. Die Sperken starteten hellwach in die Partie. In der Deckung stand man wieder mit einer sehr kompakten 5-1 Deckung. Falls doch mal ein Torschuss durchkam, stand im Kasten noch ein bärenstarker Torhüter mit Robert Seidel. Er konnte in der ersten Halbzeit alle drei Siebenmeter die auf seinen Kasten kamen entschärfen und hat somit in dieser Saison nach zwei Spielen noch kein Gegentor durch einen Siebenmeter bekommen. Aufgebaut auch dieser starken Deckung, welche in den ersten 30 Spielminuten nur 9 !!! Gegentore bekam, klappte auch das Umschalten in den Angriff perfekt. Es schien in Hälfte eins alles zu klappen. Entweder lief man nach einer erfolgreichen Abwehraktion einen Konter ein oder kam mit viel Schwung mit der zweiten Welle nach. Somit überrannte man ein ums andere Mal die Zschopauer. Doch auch die Angriffe aus dem Spiel heraus liefen super. Mit 23 geworfenen Toren in Hälfte eins erzielte man mehr, wie manchmal in 60 Minuten. So ging es mit einer auch in dieser Höhe verdienten Führung von 23:9 in die Pause. Das Spiel war somit eigentlich schon gegessen und die Zuschauer freuten sich auf noch mehr schöne Tore auf Seiten der Oelsnitzer. Doch die Pause nahm den Oelsnitzer Handballern den Rhytmus. Irgendwie war man noch nicht wieder richtig auf dem Feld und schon hatte man 4 Tore nacheinander kassiert (23:13). Natürlich war es nun auch schwer die Konzentration mit diesem hohen Vorsprung hochzuhalten. Zudem war es auch schwer das gezeigte aus Hälfte eins nochmal zu zeigen. Denn das waren bestimmt die besten 30 Minuten gewesen, welche man in der Sporthalle Oelsnitz die letzten Jahre zu sehen bekam. Das Spiel plätscherte nun etwas vor sich hin. Die Sperken hielten ihren zehn Tore Vorsprung nun über die Zeit. Für die Zuschauer war die zweite Halbzeit nicht mehr so schön zum Anschauen. Vorallem im Angriff lies man viele Chancen liegen oder leistete sich nun auch Fehlabspiele. So ermöglichte man Zschopau einige leichte Tore. Auch die Abwehrarbeit war nicht mehr so kompakt und intensiv wie noch am Anfang. Speziell bei den Abprallern war Zschopau da und nutzte diese aus. Trotzallem hatte man das Spiel im Griff, wenn auch nicht mehr ganz so dominant. So feierte man einen verdienten 37:27 Sieg und kann weiterhin die starke ungeschlagene Heimbilanz aus der letzten Saison fortsetzen. Als kleinen Bonus obendrauf verteidigte man auch seine Tabellenführung vom ersten Spieltag. Nächste Woche steht dann das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten in Burgstädt an.

TSV Oelsnitz: Seidel, Beck –Grünwald(10), Schmidt(3), P.Bechler(1/1), Heyne(2), Stache(2), F.Bechler(8/3), Rauh(6), Hirsekorn(3), Lehmann(2)

Schiedsrichter: Wunderlich/Baumann (Plauen/Zwönitz)

Strafwürfe: Oelsnitz: 7/4 verw. / Zschopau: 4/1 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 6 Min / Zschopau: 10 Min

Zuschauer: 70

(Schmidt)