1. Runde Bezirkspokal: Rodewischer Handballwölfe –TSV Oelnsitz 32:34 (17:15)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Erste Runde erfolgreich gemeistert !!!

Gleich zur ersten Runde im Bezirkspokal stand für die Sperken ein schweres Spiel an. Es ging im Vogtlandderby gegen den Bezirksligaabsteiger Rodewisch, gegen welchen man nun auch in dieser Saison noch zwei Punktspiele bestreitet. Deshalb wollte man sich keine Blöße geben und unbedingt in die nächste Runde einziehen. Bis es dann jedoch soweit war, lag noch ein harter Weg bevor. Für beide Mannschaften war es das erste Spiel mit Wettbewerbscharakter nach der Vorbereitung. Somit konnte man sich drauf einstellen, dass noch nicht alles perfekt läuft. Der Oelsnitzer Start verlief zunächst recht holprig. Personell unverändert zur Vorsaison startete man nicht allzu gut in das Spiel. Rodewisch konnte in der Startphase des Spiels mit ein bis zwei Toren die Führung halten. In der sehr torreichen Anfangsviertelstunde, in der beide Teams noch ohne richtige Abwehrarbeit spielten, kam für die Sperken dann noch ein Rückschlag. Der Rückraumshooter Felix Bechler verletzte sich bei einer Abwehraktion unglücklich am Knöchel und stand für den Rest des Spieles nicht mehr zur Verfügung. Die Oelsnitzer stellten auf Grund dieser Verletzung in der Abwehr auf eine 5-1 Deckung um. Diese Umstellung fruchtete dann auch nach und nach. Man stand nun etwas sicherer und hatte vorallem Rodewischs gefährlichsten Werfer Steffen Schnabel gut im Griff. Das einzigste was noch happerte war die Chancenverwertung. Man erspielte sich immer wieder gute Wurfchancen, scheiterete jedoch oft am Torhüter oder hatte Pech mit Pfostentreffer. Somit ging Rodewisch mit einer zwei Toreführung in die Pause. Allerdings ließen sich die Sperken davon nicht entmutigen, da man merkte das Rodewisch das hohe Tempo nicht standhalten würde. Nach dem Seitenwechsel zeigten dann die Sperken die stärkste Phase in diesem Spiel. Aus einen 18:16 Rückstand machte man innerhalb weniger Minuten eine 18:22 Führung. Dank diesem starken Lauf legte man den Grundstein für den Sieg. Zwar kam die Heimmannschaft nochmal auf ein 26:26 heran. Aber für mehr reichte es an diesem Tage nicht. Die Oelsnitzer zeigten sich abgezockt genug und konnten mit einer zwei Toreführung die Rodewischer von sich halten. Dies lag vorallem daran das die Abwehrarbeit stark verbessert war und auch die beiden Torhüter der Oelsnitzer nun wichtige Bälle festhielten. Somit ziehen die Sperken verdient in die nächste Runde ein und gehen auch zuversichtlich in die neue Punktspielsaison am nächsten Wochenende.

TSV Oelsnitz: Seidel, Goller –Grünwald(11/1), Schmidt(2), P.Bechler(3/1), Steffen, Stache(4), F.Bechler, Rauh(9), Lehmann(1), Heyne(4)

Schiedsrichter: Lässig/Rößger (Chemnitz)

Strafwürfe: Rodewisch: 3/2 verw. / Oelsnitz: 3/2 verw.

Zeitstrafen: Rodewisch: 0 Min / Oelsnitz: 2 Min

(Schmidt)