1. Bezirksklasse Männer: TSV Oelsnitz –SV Grün-Weiß Niederwiesa 37:34 (20:16)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Perfekte Heimbilanz !!!

Für die Sperken stand diesen Sonntag das letzte Heimspiel der Saison an. Dabei wollte man zum einen seine Fans mit einen Sieg verwöhnen und zum anderen die gute Heimbilanz mit dem 11. Sieg im 11. Spiel feiern. Doch für die Oelsnitzer stand noch ein harter Brocken bevor. Denn im letzten Heimspiel der Saison kam der Tabellenzweite aus Niederwiesa ins Vogtland. Diese standen bereits schon vor dem Spieltag als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Deshalb reiste man mit einem Bus voller Fans ins Vogtland und wollte sich dort noch die zwei Punkte holen. Somit konnten die zahlreichen Zuschauer sich auf ein spannendes und intensives Spiel einstellen. Den besseren Start erwischten zunächst die Oelsnitzer. Mit tollen Angriffsaktionen lag man blitzschnell mit 4:0 in Front. Dies war so etwas wie eine kleine Vorentscheidung, denn Oelsnitz konnte über die restliche Spielzeit diesen Vorsprung so gut wie verteidigen. Nach diesem tollen Start der Sperken kamen aber nun auch nach und nach die Niederwiesaer besser ins Spiel. Nun bekamen die Zuschauer ein tolles Spiel geliefert, wo jedoch auf beiden Seiten die Defensivarbeit nicht so im Vordergrund stand. In der 18. Minute sah es fast so aus, als ob die Gastmannschaft nochmal heran kommt. Doch näher wie mit zwei Toren beim 11:9 sollten sie nicht heran kommen. Die Oelsnitzer legten nochmal einen tollen Zwischenspurt hin und führten schließlich sogar mal mit sieben Toren (17:10). In dieser Phase lief im Angriff alles. Dadurch Spielmacher Konrad Grünwald fast 40 Minuten Mann gedeckt wurde, hatten die restlichen Spieler viel Platz im Angriff. Vorallem die beiden Rückraumschützen Alexander Rauh und Felix Bechler konnten sich immer wieder freie Würfe nehmen. Doch die Gäste hielten weiterhin an der Manndeckung fest, was jedoch den Oelsnitzern gut in die Karten spielte. Denn Konrad Grünwald konnte so seine Kräfte für die Schlussphase sparen, da ja das Angriffsspiel ohne ihn gut lief. So ging es nach 30 Minuten mit einem 20:16 in die Kabine. Für die Sperken war es wohl die beste Angriffsleistung der Saison gewesen. Man leistete sich fast keine Fehler im Aufbauspiel und zeigte sich auch beim Abschluss sehr nervenstark. Nach dem Seitenwechsel folgte zunächst wieder das Bild wie in der ersten Hälfte. Oelsnitz gelang schnell drei Tore, während man hinten keins kassierte. So stand es nach wenigen Minuten in Hälfte zwei 23:16. Aber Niederwiesa hielt weiter tapfer dagegen und wollte nicht mit einer Niederlage die Heimreise antreten. Doch Oelsnitz ließ das an diesem Tag nicht zu. Man spielte weiterhin konzentriert weiter und ließ nicht nach. Am Ende sahen die zahlreichen und lautstarken Zuschauer insgesamt 71 Tore und ein tolles und faires Spiel der beiden Teams. Für Oelsnitz bedeutete der Sieg nicht nur das man diese Saison daheim ungeschlagen bleibt und somit bei elf Spielen elf Siege holte. Sondern auch das man den dritten Tabellenplatz sicher hat, da Sachsen Werdau sein Spiel verlor.

TSV Oelsnitz: Seidel, Beck –Grünwald(3), Schmidt(2), P.Bechler(4), M.Heyne(5), Stache, F.Bechler(10/1), Rauh(10), S.Heyne(2), Lasch(1), Lehmann

Schiedsrichter: Gerstner/Schüller (Aue)

Strafwürfe: Oelsnitz: 2/1 verw. / Niederwiesa: 4/3 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 12 Min / Niederwiesa: 6 Min

Zuschauer: 130

(Schmidt)